Referenzen
Zurück zur Übersicht
Lidl Niederlande

Lidl Niederlande

1 Dezember 2014

Lidl Niederlande

Category: Einzelhandel & Freizeit

 

Ort:
Oosterhout
Halle:
1.600 m2
Büro:
 75 m2
Baujahr:
2014
Branche:
Einzelhandel & Freizeit

 

Auftrag

Ein neues Ladengeschäft mit Lagerräumen für Lidl bauen – das war der Auftrag. Lidl vertritt eine strenge Nachhaltigkeitpolitik und stellte hohe Anforderungen an die verwendeten Baustoffe und den Energieverbrauch des Gebäudes. Das Projekt ist daher auch vollständig FSC-zertifiziert und Unibau hat sich sehr um eine hochwertige Isolierung (Rc-Wert von 5,0) bemüht. Zusätzlich wurden bei dieser Niederlassung auch eine Ladebucht und ein Parkplatz gebaut.

kuppens_fotografie_6631.jpg

Bauablauf

In der neuen Niederlassung wurden verschiedene Energiesparmaßnahmen durchgeführt. Es wurde ein besonderes Beleuchtungskonzept eingebaut, die Heizung wird mit Erdgas betrieben und es wurden Materialien eingesetzt, die das niederländische Nachhaltigkeitszertifikat Duurzaam Bouwen besitzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in energiesparendem Arbeiten unterwiesen. Das neue Gebäude fügt sich hervorragend in die ländliche Umgebung ein, vor allem durch die Vorhangfassade und das Ziegeldach.